Chronik des Schuljahres 2021/22

Ausflug auf die Burg Plesse

Passend zum Sachunterrichtsthema „Ritter und Burgen“ machte die Klasse 3 einen Ausflug auf die Burg Plesse. Nach dem steilen Aufstieg über den Eselstieg erfuhren wir viele spannende Einzelheiten über die Burg und ihre ehemaligen Bewohner. Besonders interessant war die historische Verbindung zu dem Ort unserer Schule. Die ersten Bewohner der Burg Plesse war die Familie „de Hokelem“ aus Höckelheim. Diese nannten sich später zur Familie „von Plesse“ um. Auch der letzte Bewohner dieser Familie, Graf Dietrich von Plesse, soll 1571 in einer Gruft in Höckelheim seine letzte Ruhe gefunden haben.

Ein Highlight war der Bestieg des Bergfrieds. Im Jahr 1542 wurde der damals noch 30 m hohe Turm aus Angst vor Kanonenbeschuss auf die heutigen 23 m gekürzt. Von hier aus hat man einen einzigartigen Blick - bei gutem Wetter kann man sogar den Brocken sehen.

Unsere Führung wurde von dem Burgenforscher Herrn Moritz durchgeführt, der sich bereits seit 40 Jahren mit großem Engagement für die Pflege und den Erhalt der Plesse einsetzt. Als er einmal eine Nacht auf dem Bergfried verbrachte, um Beobachtungen zum Vandalismus auf dem Gelände zu machen, flog ein Uhu auf die Mauer des Bergfrieds und landete nur unweit von ihm entfernt. Herr Moritz konnte dann beobachten, dass der Uhu im alten Gefängnisturm der Burg Plesse lebt, weshalb dieser nun nicht mehr begangen werden kann.

Am Ende wurden alle Kinder zu Ehrendamen und Rittern ernannt.

Vielen Dank an Herrn Moritz für diese spannende und auch witzige Führung. Ebenso geht ein Dank an unseren Förderverein, der den Ausflug unterstützt hat.