Regenbogenschule Höckelheim

Grundschule

© Grundschule Höckelheim • E-Mail

Chronik des Schuljahres 2017/18


Die 4. Klassen im MINT-Labor

Stacks Image 240
Am 28.11.2017 ging es für die beiden 4. Klassen nach Hannover in das MINT-Labor. Nach einer kurzen Video-Einweisung in die Programmier-App "Scratch Jr." durften die Kinder auch schon an ihren Tablets loslegen!
Aufgabe war es, mit Hilfe der App eine kurze Strand- und Wassersequenz zu programmieren, in der sich mehrere Akteure bewegten und miteinander kommunizierten.
Durch das hin und her Ziehen verschiedener Bausteine, gelang es jedem Kind, die Sequenz auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu programmieren.
Nach einigen weiteren Vorgaben, durften die Kinder sich auch eigene Szenen überlegen und drauf los programmieren.
Am Ende der Arbeitsphase wurden die Ergebnisse am Smartboard präsentiert.
Ein weiteres Highlight war die Bekanntschaft mit dem Roboter Pepper, der uns begrüßte, beobachtete und uns mit einer kleinen Saxophon-Vorführung begeisterte.
Back

Stacks Image 8

Regenbogenschule Höckelheim
An der Schule 12, 37154 Northeim
Tel.: 05551 67455E-Mail