Regenbogenschule Höckelheim

Grundschule

© Grundschule Höckelheim • E-Mail

Chronik des Schuljahres 2017/18


Neue Werkbänke für die Regenbogenschule

Stacks Image 238
Nach dem Brand der Mehrzweckhalle in Höckelheim und dem damit verbundenen Wiederaufbau waren die Platzverhältnisse in der Regenbogenschule sehr beengt, sodass der Werkraum auch gleichzeitig als Computer- und Technikraum genutzt wurde. Diese Zeiten sind nach der Eröffnung des Schulanbaus und Mehrzweckhalle vorbei. Nun fehlt es nur nach an der Ausstattung des Werkraumes, damit wieder in voller Klassenstärke alle Schülerinnen und Schüler einen eigenen „Arbeitsplatz“ erhalten.
Die Fördergemeinschaft Kindertagesstätte – Grundschule Höckelheim e. V. “Kleine Leute – ganz groß“ hat sich des Projektes „Werkraum“ angenommen und Spendengelder eingesammelt. Die Vertreter des Vereinsvorstandes Gesa Milz und Markus Koltermann haben nun den Startschuss für die Neuausstattung des Werkraumes gegeben. Es wurden zwei Werk- & Hobelbänke für je vier Kinder im Wert von insgesamt € 2.500,- angeschafft und an die Regenbogenschule übergeben. Die Anschaffung weiterer Werkbänke ist beantragt.
Neben der Finanzierung aus Vereinsmitteln kommt die größte Einzelspende von Jörg Holst. Er sagt: „Als Bau-Ingenieur unterstütze ich es gerne, bei den Kleinsten schon das Interesse am Handwerk zu wecken und so den Grundstein für Nachwuchs zu legen“. Die neuen Werk- & Hobelbänke werden bereits im Schuljahr 2017/2018 eingesetzt.
Die Schulleiterin Frau Posner-Rehkopf und die beiden Lehrkräfte des Werkunterrichtes Frau Holst und Frau Knecht freuen sich über diese großzügige Spende und den Zugewinn für die Schülerinnen und Schüler. Sie betonen aber, dass neben den neuen und den beantragten Werkbänken auch noch verschlissenes und defektes Werkzeug ersetzt werden muss, um den erwarteten Anspruch an die Unterrichtsqualität zu erreichen.
Die Fördergemeinschaft “Kleine Leute – ganz groß“ finanziert ihre Projekte aus Mitgliedsbeträgen und Spendenaktionen, Veranstaltungen und neuerdings auch über die Spendenbereitschaft von über 1.750 Internetshops. Ohne Mehrkosten für den Käufer geben die Unternehmen einen Teil ihres Gewinns ab, wenn dort online eingekauft wird. Über www.bildungsspender.de besteht für jeden Interessierten, auch Nicht-Vereinsmitgliedern, die Möglichkeit, die nächsten Projekte für die „Kleinen Leute“ zu unterstützen.

Foto: Fördergemeinschaft Kindertagesstätte – Grundschule Höckelheim e.V.
Back

Stacks Image 8

Regenbogenschule Höckelheim
An der Schule 12, 37154 Northeim
Tel.: 05551 67455E-Mail