Regenbogenschule Höckelheim

Grundschule

© Grundschule Höckelheim • E-Mail

Chronik des Schuljahres 2017/18


Projektwoche der 4. Klassen

Stacks Image 201
Nach den Osterferien begann für unsere 4. Klassen gleich eine kurze Projektwoche zu dem Thema "Leben früher und heute" mit dem Schwerpunkt "Handwerk",
Am Mittwoch führten Herr Müller und Frau Schwörer anhand der Landwirtschaft in das Leben früher ein. Im Anschluss arbeiteten die Kinder in Gruppen an den unterschiedlichen Berufsgruppen, wie beispielsweise dem Schuster, Schmied oder Bäcker. Auch das benachbarte Heimatmuseum wurde dabei ganz genau unter die Lupe genommen.
Donnerstag ging es dann in die Praxis. Die Kinder konnten in einer Handarbeits- oder Tischlergruppe selbst ausprobieren und handwerkeln. Am Ende entstanden Nistkästen, kleine Insektenhotels und ein großes Mensch-Ärger-Dich-Nicht aus Stoff für die Schule.
Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten wurden am letzten Tag präsentiert, sodass alle einen Einblick in die unterschiedlichen Berufsgruppen erhielten. Im Anschluss gab es eine kleine Dorfführung, die mit einer leckeren Waffelrunde im Heimatmuseum beendet wurde.
Vielen Dank an Frau Schwörer, Herrn und Frau Hartje, Herrn Müller, Frau Peters und Herrn Wenzel für die Organisation und Durchführung der Projektwoche!
Back

Stacks Image 8

Regenbogenschule Höckelheim
An der Schule 12, 37154 Northeim
Tel.: 05551 67455E-Mail