Chronik des Schuljahres 2023/24

Lionsclub Northeim unterstützt die Regenbogenschule

Der Northeimer Lionsclub wird in den nächsten vier Jahren 12 000 Euro für Präventionsmaßnahmen in drei Northeimer Grundschulen zur Verfügung stellen. Die Grundschulen sind die Astrid-Lindgren-Schule und die Sultmerschule in Northeim sowie die Regenbogenschule in Höckelheim.

Diesen Beschluss fasste der Lionsclub jetzt unter Leitung seines Präsidenten Dr. Thomas Bohne, nachdem kürzlich das Präventionsprogramm „Klasse 2000“ durch Schulleitungen und Gesundheitsberaterinnen in einem Workshop vorgestellt und um Unterstützung für das Projekt gebeten wurde, heißt es in einer Pressemitteilung der Vereinigung.

Der Lionsclub Northeim hat das Projekt „Klasse 2000 – stark und gesund in der Grundschule“ darum zu seinem Schwerpunkt-Thema für die nächsten Jahre gemacht, heißt es weiter.

In jeder der drei Grundschulen werde vier Jahre lang jeweils eine neue erste Klasse bis zur vierten Klasse mit insgesamt 1000 Euro gefördert, so der Lionsclub. Dabei handele es sich um ein sogenannten „Leuchtturmprojekt“, das weitere Förderer zur Unterstützung anregen soll. „Die Kinder sollen gesund aufwachsen und sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten, ohne Sucht und Gewalt. Dies ist gerade angesichts der aktuellen Meldungen über Gewalt und Drogenmissbrauch unter Kindern und Jugendlichen ein aktuelles Thema“, heißt es in der Mitteilung. Das Projekt „Klasse 2000“ wurde bereits 1991 am Klinikum Nürnberg entwickelt und wird ständig aktualisiert. Es ist ein gemeinnütziges Projekt, das unter der besonderen Schirmherrschaft der deutschen Lionsclubs steht.

Im Rahmen des Projekts lernen die Kinder in 15 Unterrichtsstunden pro Schuljahr, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Fachleute besuchen die Schulen und begleiten den Unterricht zu Themen wie gesundes Essen und Trinken, Bewegung und Entspannung, außerdem zu den Themen Selbstliebe, Freundschaften, das Lösen von Konflikten und Problemen sowie kritisches Denken und Nein-Sagen.

Quelle: Sollinger Allgemeine / Landkreis Northeim, 30.04.2024